ICON-Link

Was können wir von Corona lernen?

Diese Frage sollte jeder und jede für sich selber beantworten. Lösungen suchen und Massnahmen umsetzen – das müssen unsere Politiker und die dafür autorisierten Organisationen übernehmen.


Ich fasse hier nur einige Problemkreise zusammen:

Corona: Die Pandemie wird in naher Zukunft abflachen. Corona ist kein Dauerthema!

Viren: Viren sind grundsätzlich nützlich, sie können uns aber auch bedrohen. Wir müssen und können mit ihnen auch in Zukunft leben.

Virenverbreitung: Sie geschieht oft beim Reisen, besonders bei Schiffs- und Flugreisen - bei Grossanlässen sind die Risiken besonders ausgeprägt.

Impfungen: Unsere Forscher haben in sehr kurzer Zeit erfolgreich Tests und Impfungen entwickelt. Bravo! Die Wissenschaft bringt uns meistens weiter.

Weltweite Abhängigkeit: Wir werden gegenseitig immer abhängiger. Lieferketten, Arbeitende in Tourismuszentren, Wanderarbeiter in unterentwickelten Ländern. Wenn es jemandem in der Kette nicht gut geht, bringt das auch für uns Probleme. Engpässe bei der Materialbeschaffung, Armut, Migration, …

Sozialkontakte: Wie können wir in solchen Zeiten sichere Kontakte pflegen? Anwendung von Hygienemassnahmen, Mundschutz, Tests, Impfungen anstreben, ausweichen auf Online Portale - erhöhte Vorsichtsmassnahmen bei Massenveranstaltungen sind ein Muss.

Informationen: Immer mehr Bürger*innen beziehen ihre Informationen fast ausschliesslich gratis bei zweifelhaften Quellen. Solche Online Portale, die auch Verschwörungstheorien, Halbwahrheiten, Fake News verbreiten, stellen ein Risiko dar. Wie können wir Fake News und Verschwörungstheorien gratis und ohne grossen Aufwand erkennen und wirksam bekämpfen?

Politik / Menschenrechte: Die Demokratie bietet gute Voraussetzungen für uns alle. Wir müssen andere Völker auf ihrem Weg zur Demokratie und zu den Menschenrechten aktiv unterstützen.
Eine echte Demokratie ist nur in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft möglich. Wir müssen dem Lobbying der Firmen auch ein starkes Lobbying der Bevölkerung gegenüberstellen. Wir haben die Mittel … wir sollten sie nutzen!

Wichtig für die Zukunft! Für alle oben erwähnten Problemkreise könnten wir in Zukunft gangbare Lösungen finden. Corona wird kein Dauerthema!


Für die Menschheit gibt es aber noch existenziellere Probleme als Corona. Diese müssen wir dringend angehen – jetzt! Wir müssen alles daransetzen, unsere Erde für unsere Nachkommen zu erhalten.